Petra Gröschl

 

 

 

Geb.: 23.01.1955 in Berlin 

 

Mit eineinhalb Jahren legten mich meine Urgroßeltern in Benneckenstein im Harz in den Beiwagen einer alten Adler. Der Freund der Familie brachte mich mit dem Pass eines göttinger Mädchens von Ost nach West zu meiner Mutter. Als Flüchtling lernte ich in der Göttinger Kaserne das Fahrrad fahren und malen. Ich besuchte den Kindergarten, geleitet von „Flattervögeln“. Wir zogen nach Misburg. Wir heirateten. Ich bekam noch 2 Geschwister. Eingeschult wurde ich in Dachau und beendete die Schule schlussendlich in Nürnberg. Die Lehre zur Maschinenbau-Zeichner durchlief ich im herrlichen Nürnberg.

Die Perspektive und die Abwicklung begeisterten mich, genau wie bei der Materialkunde Stahl, Eisen und Holz mein Interesse weckten und noch heute mit in meine Arbeiten einfließen. Danach, in Berlin in einem Graphikbüro und in einer Werbeabteilung vervollständigte ich meine Grundkenntnisse. Diese vielen Ortswechsel endeten in meiner Wahlheimat, dem schönen Schwarzwald. Ich habe die Begeisterungen in mir, Themen, die mir begegnen in Bildern und Skulpturen darzustellen. Im Schlösschen „Antiko“ in Steinen arbeite und stelle aus. Dies verdanke ich 2 großartigen Freunden. 

Meine Webpage www.petragroeschl.com erstellten mir 2 Weltreisende Freunde als sie gerade Station in Australien machten. Mein Leben verläuft prall gefüllt und die Unterstützung und die Kraft für meine Arbeit finde ich in meiner Familie. Sie fordern, sie fördern und sie tragen mich! Meine Bilder und Skulpturen erstelle ich als Autodidakt. 

Malerei: Aquarell, Öl- und Acrylarbeiten. Karikaturen und Skizzen mit allem was malt.

 

Skulpturen: Holz Stahl, Eisen, Gesägt, gefeilt, geschliffen und entrindet;

 

 

Die Behandlung der Oberflächen gemalt, geölt, lasiert, lackiert und versiegelt.

Ausstellung:

 

2011 mit Gabi Thoren in Steinen Schlösschen „Antiko“

 

2012 im Dez. Schaufensterausstellung im Kernort Steinen

 

2013 Teilausstellung bei R. Schöplin „Kunst im Loft“

 

Seit 2012 im Künstlerkreis Steinen aktiv.

 

 

 

Galerie